Erste Schritte in Richtung Saisoneröffnung

Nach dem erheblichen Hochwasser wuchs im Verein die Sorge, dass das Wasser nicht rechtzeitig zur geplanten Saisoneröffnung am 6. April 2024 abfließen würde. Nach langer Stagnation scheint sich der Stau aufzulösen, der Pegel sinkt rasant und unterschritt heute die letzte Warnmarke. Auf dem Bild kann man das Hafenbecken wieder weitgehend erkennen, bislang sind keine größeren Schäden zu erkennen und nun kann man optimistisch sein, dass wie geplant in vier Wochen die Stege eingebracht werden können.

Davor sind jedoch noch etliche Arbeiten zu erledigen. Heute haben fleißige Helfer die Paddelstege mit neuen Planken belegt. Statt Riffelhölzer wurden in diesem Jahr sägerauhe Douglasiedielen aufgelegt, die eine längere Nutzungsdauer versprechen und angesichts nicht notwendiger Behandlung keine Schadstoffe ins Wasser tragen können.

Eine Handvoll fleißiger Helfer vor und hinter den Kulissen haben bestens gelaunt und motiviert erste Arbeiten durchgeführt. Die weiteren Arbeitseinsätze dienen nach dem Hochwasser dem Reinigen des Hafens, der Reparatur der Stege und verschiedener Aufgaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert