Vorstand nutzte Coaching des Landessportbunds

Im Februar nutzte der Vorstand des Wassersportclubs Westen ein Angebot des Landessportbundes zur Vereinsberatung und führte mit den Coaches Konrad Roll aus Verden und Steffen Beste aus Bruchhausen-Vilsen einen Vereinscheck durch.

Zunächst wurden die Einschätzungen der Vorstandsmitglieder zu verschiedenen Themen wie Transparenz im Verein, bedarfsgerechte Angebote, Interessenvertretung, Engagement, Finanzen, Kooperation, Zielformulierung abgefragt und in einem zweiten Schritt zusammengeführt. Teilweise war die Einschätzung ähnlich, in anderen Punkten sehr unterschiedlich. Daraus ergab sich eine hilfreiche Diskussion mit vielen Erkenntnissen, Gesprächsbedarf zur weiteren Entwicklung. Dies wird der Vorstand in weiteren Sitzungen vertiefen und dabei entscheiden, ob weitere Coachings durch den Landessportbund angefordert werden. Alle waren sich einig, dass einige Probleme dringend angepackt werden müssen, aber gleichermaßen optimistisch, dass Lösungen gefunden werden.

In einem waren sich alle Vorstandsmitglieder einig: Das war eine hilfreiche und sinnvolle Veranstaltung, die sowohl für anstehende Probleme die Augen geöffnet hat als auch für die Vorteile und Schätze dieses kleinen Vereins. Einer der Coaches bezeichnete den Verein mit allen seinen Leistungen und Vorzügen als ein „Juwel“. Das wussten wir – im Grunde – schon vorher, aber durch den Alltag war es nicht mehr ganz so bewusst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert